Sonntag, 4. Oktober 2015

04.10.2015 - Sonnentorte für Victoria / Sun-Cake


Unsere "kleine, große" Victoria wurde nun auch schon 6 Jahre alt!

Natürlich waren auch heuer wieder 3 (!) Feiern "notwendig".
Party Teil I fand mit der Familie statt und sie wünschte sich dafür eine "Sonnentorte"... woher sie dieses Thema hatte? - Keine Ahnung!

Also hab ich aus Marshmallow-Rice-Crispy-Masse eine Halbkugel geformt. Mit Ganache eingestrichen und gelb eingedeckt.
Aus gelb-orange-rot marmoriertem Modellierfondant noch Strahlen ausgeschnitten und zum Trocknen aufgelegt:

Als Tortenboden habe ich mich für einen Wunderkuchen entschieden und als Flüssigkeit auf Hipp-Gläschen zurückgegriffen (das hat schon öfter super funktioniert). Dieses Mal hatte es die Geschmacksrichtung "Apfel-Holunder in Pfirsich".
Gefüllt dann mit einer Schoko-Buttercreme mit Hofer-Hausmarke "Choceur" Dunkler Schokolade mit Banane.
Dann noch eine Vollmilch-Ganache drumrum und blau-weiß-marmoriert eingedeckt:

Dann noch die Sonne oben drauf gesetzt, Strahlen hingelegt und eine Wimpelkette vorne drauf geklebt:




Angeschnitten hat sie dann so ausgesehen:

Erfahrungen:
- Backen hat wie immer gut geklappt, querschneiden war auch einfach.
- Die Buttercreme nach Roswitha's Rezept (-> Gustabene) ist einfach herzustellen und schmeckt superlecker! Am einfachsten ist sie gleich nach dem Aufschlagen zu verstreichen und wird dann beim Kühlen schön schnittfest. Die Bananenschokolade hat wirklich gut dazugepasst. Es hat dieses Mal sogar mir wirklich gut geschmeckt. Die Buttercreme hatte die richtige Konsistenz beim Essen und das Verhältnis zum Teig war auch richtig erwischt.
- Eindecken war - wie immer - problemlos. Dieses Mal hat es sogar bis ganz zum Boden hin gut geklappt ;-)

Nun kann ich ja das Geheimnis lüften...
Die Torte war eine Woche lang eingefroren!
Ich hatte in der Geburtstagswoche wirklich viele Termine, hab viel gearbeitet und wußte, daß es mit just-in-time-Herstellung kaum ausgehen würde.
DANKE an meine liebe Freundin Elli (*dicken Schmatz*) für die Idee mit dem Einfrieren! Die Buttercreme war dafür die perfekte Wahl.
Ich habe die komplett eingedeckte Torte (ohne Dekoration) mit Frischhaltefolie eingeschlagen, außen noch Alufolie drum rum und ab ins Gefrierfach.
Am Tag vor der Feier dann in den Kühlschrank gestellt, am Party-Tag morgens dann die Deko angebracht und wieder kühlen. 2 Stunden vor der Party dann aus der Kühlung genommen und sie war perfekt zum Essen.

Das einzige was noch verbesserungsfähig war: da ich die Frischhaltefolie um die frisch eingedeckte Torte geschlagen hatte, gab es an der Oberfläche leichte Abdrücke von den Knicken.
Eventuell könnte man die Torte Anfrieren lassen und dann erst mit Folie einpacken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen