Dienstag, 15. Juli 2014

15.07.2014 - Südafrika-Torte für Barb

Am 15.07. feierte unsere liebe Freundin Barbara ihren Geburtstag. Und was bringt man als Hobbybäckerin mit? Natürlich eine Torte.
Barbara stammt ursprünglich aus Südafrika - also war das Motiv relativ schnell gefunden :-)
Es sollte eine Torte mit der südafrikanischen Flagge werden. Aber so eine viereckige Flagge ist ja recht einfach - nein, es sollte schon etwas anspruchsvoller - also: rund - sein.
Lorenz hat wie immer tatkräftig mitholfen und die Flagge in runder, passender Form ausgedruckt.

Los ging es mit dem Tortenboden: aus dem GU Familienkochbuch mußte mal wieder die "Karottentorte" mit Hipp-Gläschen herhalten. Die ist einfach superlecker und auch nach 3 Tagen noch total saftig.

Da Barb dunkle Schokolade so gern mag, wollte ich die Ganache mit "besonders" leckerer, dunkler Schoko produzieren und hab extra die 70%ige gekauft. Nur hat dafür leider die aufgekochte Sahne einfach nicht gereicht - also hatte ich einen harten Klumpen Schoko-Sahne-Pampe. Aber mit portionsweisem Erwärmen in der Mikrowelle gings eigentlich ganz gut zu Verstreichen.
Hätte ich mich mal lieber an "Tortentante's" Ratschläge für Ganache gehalten ;-)


Ausgekühlt, mit Ganache gefüllt (ohne Marmelade dieses Mal) sieht der Rohling dann so aus:

Und nun begann die eigentliche Arbeit (die ich dieses Mal wirklich unterschätzt hatte): das Dekorieren mit der Südafrika-Flagge. Die einzelnen Farbteile wurden aus dem Papier ausgeschnitten und dann auf dem Fondant als Vorlage aufgelegt und nachgeschnitten.

Mit Hin- und Herruckeln, verschieben, ablösen, wieder auflegen, nachbessern, Luftlöcher beseitigen, wieder Glätten, Nachbessern usw. usw. usw. hat es gute 2 Stunden gebraucht, bis alles fertig war.
Zum Glück waren die kids grad in Kärnten - sonst wäre das auf keinen Fall gut gegangen :-(
Mit dem Endergebnis bin ich recht zufrieden. Konnte auch gleich meinen tollen Tortenteller mit Glasglocke von Ikea zum Einsatz bringen :-)





Anschnitt-Foto gibt es leider keines. Unsere Kamera ist kaputt und das ipad hatte ich zum Anschneiden (blöderweise) nicht mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen